Der Zupfgeigenalrik

Lieder und Tänze Aventuriens 

Hier sammeln wir Lieder und Tänze für Liverollenspiel in der Welt des Schwarzen Auges (DSA). Diese Seite soll dazu dienen, dass sich Lieder und Tänze über einzelne Veranstaltungen hinaus verbreiten. 

Der Schnappsack

Gesammelte Einzelwerke, fortlaufend aktualisiert. Material

Der Handschuh

Liederheft eines Treffens im Bornland 2022. Material

Deine Sammlung?

Hier könnten deine Lieder zu finden sein!

FAQ

Was bringt mir diese Seite?

Zwei Dinge: Erstens findest du hier eine Sammlung toller Larp-Lieder. Zweitens layouten und hosten wir deine eigenen Kreationen, wenn du sie uns schickst.

Wie kann ich mitmachen?

Schick uns deine zum Liverollenspiel passenden Audiodateien, Liedtexte, Noten oder Videos! Gerne mit Anmerkungen und Hinweisen. Die Emailadresse dazu lautet: zupfgeigenalrik@gmail.com. Wenn du uns auf andere Weise kontaktieren willst, schreib uns einen Kommentar unten auf der Seite.

Wir layouten Textdateien, insbesondere Noten, und stellen die Dateien hier für jedermann in der Sammlung A - Der Schnappsack bereit.

Wer darüber hinaus seine eigene Sammlung an Liedern hier darstellen möchte, dem geben wir eine Unterseite, die er nach eigener Vorstellung gestalten und selbst aktualisieren kann. Ein Beispiel dafür ist Der Handschuh

Was ist, wenn mein Lied von einem bekannten Lied abgekupfert ist?

Wir veröffentlichen jedes Material, das ein Mindestmaß an Qualität besitzt. 

Welche Daten braucht ihr von mir, damit ihr mein Material veröffentlicht?

Du kannst selbst entscheiden, welche Daten von dir veröffentlicht werden sollen. 

Mir ist ein Fehler aufgefallen!

Super, schreib uns unten einen Kommentar und wir korrigieren ihn.

Wie macht ihr das technisch alles?

Kern dieses Projekts ist ein Google Drive Verzeichnis, in dem all die kostbaren Materialien liegen. Das Verzeichnis hat verschiedene Unterordner für die Sammlungen. Die Materialien sichten wir und setzen Noten mit der Software Musescore (.mscz) in ein schönes Layout.

Dieses Webseite gibt es, weil so ein schnörkelloses Verzeichnis für Außenstehende schwer zugänglich ist. Auf der Webseite werden nur die Materialien aus dem Verzeichnis präsentiert.

Bei den Materialien, habt ihr da ein Namensschema?

Wir wollen es möglich machen, alle hier befindlichen Materialien in einem Heft zu sammeln. Daher haben wir uns folgendes Namensschema ausgedacht:

Jede Liedersammlung erhält einen Buchstaben, jedes dort befindliche Lied eine Nummer. So können alle Liedersammlungen hintereinander geheftet werden und Lieder einfach angesagt werden, etwa "Nächstes Lied: C7" für das Lied Nummer 7 aus der Liedersammlung C.

Die Nummern müssen nicht fortlaufend sein. Du kannst zum Beispiel bei deiner eigenen Sammlung die Nummer 1-99 für ernsthafte Lieder, die Nummern 100-199 für lustige Lieder reservieren.

Ist das hier die einzige Seite zu LARP Musik?

Natürlich nicht. Eine gute Quellensammlung findet sich hier: larpwiki.de/LarpMusik

Kommentare